|
|
|
meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/08/27 18:35
|
|
Aufgrund des Threads neusten Shader von mental ray 3.6habe ich meine ersten Schritte gewagt. Im Anhang findet ihr nen Movie Für die erstem 4 Stunden mit Mental Ray schaut das schon ganz gut aus, jetzt werde ich mich weiter einarbeiten Grüße
---- max-3d zeig was du kannst ---- |
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
mtea (Benutzer)
Platinum Boarder
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/08/28 08:01
|
|
sieht sehr gut aus..ich glaube ich muss mir auch mal weiter mr anschauen
|
|
|
|
|
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/08/28 08:24
|
|
|
Jetzt habe ich nur ein Problem.
Ich versuche das Wasser ein bisschen Trübe zu machen so das man die Lichstrahlen der Caustics im Wasser sieht. Wer ein Tipp welchen VolumShader ich brauch?
Ich bin mittlerweile von Mental ray überzeugt, kompliziert aber man kann damit richtig krasse Sachen machen.
|
|
|
hot chip (Benutzer)
Senior Boarder
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/08/28 09:21
|
|
|
Hi Sven,
ich bevorzuge den Parti Volumen Shader, dazu eine Lichtquelle (RayTrace Schatten) mit einem gefakten Caustics (Rauschmap)in Projektor Map. Es geht aber auch auf dem tradionelle Weg mit einem Volumenlicht und er selben Lichtquelle.
habe gerade auf dem GMRF in der Galerie genau dieses Problem im Bild dargestellt.
mfg hot chip
Beitrag geändert von: hot chip, am: 2007/08/28 09:23
|
|
|
|
|
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/08/28 10:37
|
|
|
Das Interessiert mich jetzt aber auch. Werd glei ma Max anwerfen und ausprobieren.
.:: Es ist wie der Krieg zwischen Menschen und Maden, oder Drachen und Wölfen, oder Menschen die auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen...! ::. |
|
|
|
|
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/08/28 17:08
|
|
|
Danke für die Mail. welches Bild ist es?
|
|
|
hot chip (Benutzer)
Senior Boarder
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/08/28 17:21
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/08/28 17:56
|
|
Danke Danke, das ist der 2 tag wo ich mit mit MR beschäftige, und ich muss sagen es beeindruckt mich immer mehr was das Dingen kann. schade das euer Workshop so teuer ist  -> kann ich mir gerade net leisten. Ich werde mich jetzt durch das MR durchbeissen .... Beitrag geändert von: svensonntag, am: 2007/08/28 18:29
|
|
|
hot chip (Benutzer)
Senior Boarder
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/08/28 21:15
|
|
hi sven, ich will nichts versprechen. aber es könnte einen starken Rabatt geben für kurz Entschlosse, falls ab September der Kurs nicht überall belegt ist.  Allerdings dann ohne Zertifikat von mental images, weil man nicht alle Kurse belegt hat. mfg hot chip
|
|
|
|
mtea (Benutzer)
Platinum Boarder
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/08/29 09:34
|
|
|
das würde ich mir auch noch überlegen dann, weil momentan ist der mir auch zu teuer, aber ich werde um mr nicht drum herumkommen, da ich jetzt für die uni nen kleinen film erstellen soll und da brauch ich glaub ich mr
|
|
|
|
|
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/09/03 12:12
|
|
|
Noch eine Fragen zu den Volumen-Shader. Muss das Volumen geschlossen sein? Kann das Volumen unten offen sein aber von einer anderen Objekt geschlossen werden, oder gibt es das Performanceprobleme?
|
|
|
hot chip (Benutzer)
Senior Boarder
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/09/03 20:26
|
|
|
Hi Sven,
das Volumen sollte geschlossen sein, kannst aber mit einem anderen Objekt es abschlieesen, das sollte funktionieren ohne performance Verluste, jedoch muss bei den Rendereinstellung Auto-Volumen on sein.
mfg hot chip
|
|
|
|
|
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/09/20 14:07
|
|
So Jungs mein erstes offizielles Bild in Mental Ray Noch verstehe ich nicht wirklich was ich tue, viel "Try and Error". Aber jede Nacht wo ich drüber schlafe wird es besser. Hier Klicken für volle AuflösungDanke an Hot Chip für die Tips ( muss auch mal gesagt werden. )
|
|
|
|
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/09/20 15:10
|
|
|
Irgendwie gefällt mir das, sieht aus (in kleiner Auflösung) als wäre es gemalt, dachte zuerst du hättest einen Toonshader oder sowas draufgeknallt. Was auch cool wäre wenn da Volume lichter vom Hintergrund leicht scheinen würden.
Beitrag geändert von: Star_scream, am: 2007/09/20 15:11
|
|
|
|
hot chip (Benutzer)
Senior Boarder
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/09/20 15:38
|
|
hi Sven, na das wird doch, sieht sehr geheimnissvoll aus. Der vordere Bereich ist aber für mich noch zu dunkel- Bloss jetzt nicht nachlassen, bald platz auch bei dir der Knoten. mfg hot chip
|
|
|
|
|
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/09/21 23:19
|
|
|
Das freut mich, dass hier Mental Ray Pros sind, möchte da auch was zu lernen vor allem die SSS Sachen, ist echt fummelig diese subsurface Sache. Warum hast du Sven von Vray nach Mental gewechselt? Vor- Nachteile?
|
|
|
|
|
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/09/22 12:55
|
|
Also Vray ist viel einfacher. Die Vray Power Shader sind einfacher zu bedienen ist gibt ein bessere Hilfe. Aber bei Vray bin ich an die Grenzen gestoßen. Teilweise wollte ich etwas haben was mit Vray nicht geht. Auf Mental Ray bin ich wegen dem Wasser gekommen. Bei Vray gibt es keine echten Volumen-Shader. Ist die Kamera im Wasser funktionier Translucents und Fog nicht mehr. Des weiteren sind die SSS Effekte bei Mental Ray viel schneller berechnet. Die Pflanzen sind alle SSS. Renderzeit für das Bild auf 12 Cores 15 Minunten mit GI ohne Final Gather. Das ist echt der Hammer. Vray hätte das ne Stunde für gebraucht. Aber der Hauptgrund ist das man bei Mental Ray ein Material hat und sich die Shader selber zusammenbasteln muss. Das macht es unheimlich kompliziert und langwierig, aber auch flexibel und man kann ohne Ende die Shader optimieren. (Siehe Renderzeit des Bildes) Das geht bei Vray nicht es gibt dem Vray-Powershader man kann bisschen an der GI drehen dann ist es vorbei. Auch haben Vray-Bilder immer ein bestimmten Stil. bei Vray bin ich nicht nahe genug an den Realismus herangekommen. Bei Mental Ray bin ich jetzt noch ein stück herangekommen. Une wehe euch wenn ich Mental Ray beherrsche
|
|
|
hot chip (Benutzer)
Senior Boarder
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/09/22 19:03
|
|
hi ich sehe das genaus wie Sven, obwohl ich auch sagen muss, das durch die physical camera man nun doch Bilder mit Vray hinbekommt die nicht alle gleich aussehen.  Das hat nun mental ray in der 3dsmax 2008 auch drin. Genauso umgekehrt kann man schon seit langen mit einem Ray Type Shader Reflexionen, FG, Schatten usw. seperat einstellen für ein Material. Da hat Vray wieder nach gezogen mit ihren neuen Materialien. Doch ganz kann Vray den Weg der einzel Bausteine (Shader) Verfahren nicht gehen, durch ihren Kernel, obwohl sie das über eigene Map´s oder Materialien versuchen werden. Ich denke wenn man z.B. als Freischaffender wie ich sich auf dem Markt behaupten will, muss man heut zu tage beide Renderer können, da der Kunde in der Regel vorgibt mit welcher Software man arbeitet, z.B. ist mein nächster Auftrag eine Architektur Viz mit XSI. mfg hot chip
|
|
|
|
mtea (Benutzer)
Platinum Boarder
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/09/23 10:23
|
|
|
ok butter bei de fische...ich nutze ja auch vray hauptsächlich aber stosse auch gerade an die grenzen in richtung bearbeitung von 2d mit matte und so..gibs die möglichkeiten jetzt schon bei mr oder ist das wie bei vray, das erst in der nächsten version..weil ich glaube, wenn das vorhanden ist,werde ich wirklich mal auf mr umsteigen...nutzt ja nichts...und sind wir ehrlich..vray und sss is immer noch nicht miteinander vereinbar, so das mr da auch wieder einen vorteil hat
Beitrag geändert von: mtea, am: 2007/09/23 10:24
|
|
|
|
hot chip (Benutzer)
Senior Boarder
|
|
Re:meine ersten Schritte in Mental Ray 2007/09/23 10:45
|
|
hi mtea, Man kann jetzt schon vieles machen mit MR und Matte-Painting, was meinst du genau mit 2D Matte. Ich habe schon Max2008 testen dürfen und dort sind extra Shader für Compositing mit bei. Der neuen matte Shadow Shader ist der Hammer. Er kann: AO,Reflexion, Refraktion, FG, GI usw.. Dazu gibt es schon etwas auf dem GMRF.... http://forum.german-mentalray-wiki.info/viewtopic.php?t=878PS: hier sind wir dran unsere eigenen Passes zu erstellen, expliziter geht es nicht. Wir können sogar die Passes bestimmen für jedes einzelne Material und somit auch für jedes Objekt. http://forum.german-mentalray-wiki.info/viewtopic.php?t=936mfg hot chip Beitrag geändert von: hot chip, am: 2007/09/23 10:51
|
|
|
|
|